Eine junge Frau sitzt mit ihrem Smartphone in einem Wartebereich. Neben ihr sitzt ein junger Mann, der am Schoß ein Notebook hält, auf dem er arbeitet.

Compliance

EINWANDFREIES VERHALTEN

Rechtlich und ethisch einwandfreies Verhalten ist MediaMarktSaturn zu jeder Zeit wichtig. Daher arbeiten wir fortlaufend daran, ein gemeinsames Verständnis davon zu entwickeln, was wir in der MediaMarktSaturn-Gruppe als unter diesen Gesichtspunkten einwandfreies Verhalten erachten und entwickeln die dazu passenden Prozesse. Das nennen wir Compliance Management.

Ziel unseres Compliance Management-Programms ist es, das rechtlich und ethisch einwandfreie Verhalten der Mitarbeiter zu fördern bzw. sicherzustellen. Auf Grundlage unserer Unternehmenswerte haben wir hierzu unsere Leitlinien „Stil & Praxis“ formuliert, die für alle Mitarbeiter der MediaMarktSaturn-Gruppe verbindlich sind. Diese Leitlinien geben einen verbindlichen Rahmen bezüglich Themen wie Rechts- und Gesetzestreue, Umgang mit dem Wettbewerb, Umgang mit Unternehmensinformationen, Anti-Diskriminierung, Interessenskonflikten oder Anti-Korruption vor.

Die Leitlinien sind verständlich formuliert und stehen sowohl in gedruckter Form als auch elektronisch im Intranet zur Verfügung. Daneben werden all unsere Mitarbeiter zu allen relevanten Richtlinien geschult. Dies erfolgt sowohl über persönliche Vorträge als auch über E-Learning.

Wir passen die Leitlinien laufend an und geben so unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern rechtlich und ethisch die notwendige Sicherheit im täglichen Miteinander.

Sowohl jeder Vorgesetzte als auch die Compliance-Beauftragten stehen unseren Mitarbeitern bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Sie nehmen auch konkrete Hinweise über mögliche Verstöße entgegen und sichern die notwendige Vertraulichkeit.

Weitere Informationen finden Sie in Stil&Praxis.